Badische Zeitung vom 10. Oktober 2000

Wenn Hausfrau Helga
Götz zur Kur fährt...

Drunter und drüber GRÖSSER Das Lustspiel „Drunter und drüber“, gespielt von der Laienspielgruppe ...

Kirchenchor St. Hilarius hatte in die Möhlinhalle geladen

Bollschweil (bs). Zum Erntedankfest 2000 in der Möhlinhalle hatte der Bollschweiler Kirchenchor St. Hilarius eingeladen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um in der herbstlich geschmückten Halle einen unterhaltsamen Abend zu genießen. Cäcilia Schmutz, Vorstand des Bollschweiler Kirchenchores, führte durch den Abend, der musikalisch unter dem Motto „Frühling-Sommer-Herbst“stand.
Da eine üppige Ernte mit der Aussaat beginnt, widmete sich also der Chor St. Hilarius dem Frühling in leichten und beschwingten Liedern, bei der auch eine Flötenspielgruppe Bollschweiler Kinder mit hellen Tönen den Frühling wieder ins Gedächtnis zurückrief. Die befreundeten Kirchenchöre aus Ehrenstetten und St. Ulrich gstalteten mit ihren Liedern Sommerzeit und Herbst. Der Kirchenchor St. Georg aus Ehrsenstetten brillierte mit Sommer-Tanzmelodien aus dem Musical „My fair Lady“, einem Lied aus der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ und mit einem schmissigen Can-Can. Etwas ruhiger, besinnlicher, wenn auch nicht weniger stimmungsvoll wurde der Herbst von Kirchenchor St. Ulrich interpretiert. Er trug in den vorgetragenen Liedern die vielen verschiedenen Facetten des Herbstes eindrucksvoll vor. Ein besonderes musikalisches „Bonbon“ gestalteten die drei Chöre dann gemeinsam. Der Kirchenchor aus Bollschweil bildete das Echo eines Liedes, das die beiden Gastchöre aus Ehrenstetten und St. Ulrich vortrugen.
Es folgte das mit Spannung erwartete Lustspiel „Drunter und drüber“, gespielt von der Laienspielgruppe Bollschweil. Die Hausfrau Helga Götz - gespielt von Gertrud Dischinger -fährt zur Kur, aber kaum hat sie die Tür hinter sich zugemacht, geht zu Hause wirklich alles drunter und drüber. Ihr Mann Hermann - meisterhaft gespielt von Markus Zahn - holt seine Liebschaft Lolita alias Gerda Schweizer in Haus. Seine Tochter Regine, gespielt von Daniela Marino hat nur noch Augen für den Freund Klaus gespielt von Oliver Schnell und vernachlässigt den Haushalt.
Dann erscheint Tante Lina, resolut gespielt von Karola Kästle, die ihre Liebschaft mit dem Opa (Karl Strobel) pflegen will. Doch der Opa hat sich seinen etwas dämlichen Freund Eugen zum Kartenspielen ins Haus geholt. Eugen, meisterhaft gespielt von Thomas Wiesler, lässt sich beim Kartenspiel abzocken und vergreift sich auch noch an der flotten Lolita. Als dann die Hausfrau vorzeitig aus der Kur nach Hause geschickt wird und mitten in dieses Chaos hineinschneit, scheint die Katastrophe perfekt. Ein Lustspiel par excellence, das Publikum hatte seine wahre Freude an diesem Abend.
Die Darsteller boten unterstützt vom Regisseur Detlef Schmedding und dem Souffleur Hans-Peter Moll schauspielerische Leistungen der besten Art. Ein abschließendes Lied der drei Kirchenchöre und die Verlosung einer Tombola bildeten den Abschluss dieses Erntedankfestes in Bollschweil.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

 
Badische Zeitung vom 2. Dezember 2000
 
 
 
 
 

VIEL BEIFALL erhielt in der Bundschuhhalle Lehen die Bollschweiler Laienspielgruppe für die Aufführung des Stücks „Zu Hause geht alles drunter und drüber“, wozu die Narrenzunft Ammonshörner eingeladen hatte. Nach Tanzrunden wusste die A-capella-Gruppe „Klangfarben“ im Stil der „Comedian Harmonists“ dem Unterhaltungsabend, bei dem auch eine Tombola verlost wurde, eine besondere Note zu verleihen.

FOTO: HARALD ALBICKER

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

Badische Zeitung vom 27. Dezember 2000

Besinnung und Humor

Vereinsgemeinschaft Sölden lud zur Weihnachtsfeier ein

Sölden (bs). Zur alljährlichen Weihnachtsfeier der Vereinsgemeinschaft Sölden hatte turnusgemäß der Freizeit-Sportverein, der Männergesangverein Liederkranz und der Schach-Club Sölden in die weihnachtlich geschmückte Saalenberghalle eingeladen. Mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ begrüßte der Männergesangverein die Gäste an diesem Abend, die sich in der hektischen Vorweihnachtszeit vom Liedvortrag des MGV auf das Weinachtsfest gerne einstimmen ließen.
Mit besinnlichen Worten und einem Gedicht von Ludwig Thoma eröffnete Vorstand Bernd Netzer das Programm des Abends. Mit den traditionellen Liedern und Spirituals, wie „Good News“ oder dem „Ave Maria“ wurde der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes deutlich in den Vordergrund gestellt. Die Volksweisen „Der Engel des Herrn“ und „Herbei, oh ihr Gläubigen“ wurden mit gefühlvolem Timbre unter der Leitung von DirigentHeiko Ramsthaler gekonnt vom Männerchor Liederkranz vorgetragen. Nach der Verlosung einer reichhaltigen Tombola, deren Erlös den beteiligten Vereinen zukommt, wurde zur Unterhaltung ein Lustspiel in drei Akten vorgeführt.
Die Laienspielgruppe Bollschweil gastierte an diesem Abend in Sölden und führte das turbulente Theaterstück „Drunter und drüber“ auf. Die Schauspieler Markus Zahn, Gertrud Dischinger, Daniela Marino, Oliver Schnell, Karl Strobel, Karola Kästle, Thomas Wiesler und Gerda Schweizer hatten die Lacher auf ihrer Seite. Regie führte Detlef Schmedding.
Abschließend erfreute noch einmal der Männergesangverein mit dem Spiritual „Go tell it on the Mountain“ und dem Solo des Tenors Paul Spiegelhalter die Zuhörer. Zu guter Letzt, wie schon seit vielen Jahren Tradition, wurde die altbekannte Weise „Oh du Fröhliche“ gemeinsam gesungen und bildete den stimmungsvollen Abschluss.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN