Wochenblatt vom 24. April 1989

Am Wochenende in Bollschweil

Laientheater und Tanz in den Mai

Bollschweil (D). Die Belchenhalle in Münstertal war der Ort, an dem die Laienspielgruppe Bollschweil ihre ersten Schritte auf einer fremden Bühne unternommen hatte. Mit dem Lustspiel »Ein harmonisches Haus« von Tilly Hütter begeisterten sie das Publikum. Nach der gelungenen Premiere folgen nun zwei Aufführungen in der Bollschweiler Möhlinhalle: Am Samstag, 29. April, 20 Uhr, wird die Trachtenkapelle Bollschweil das genannte Lustspiel musikalisch umrahmen und am 30. April, ebenfalls 20 Uhr wird das Stück wiederholt und zum anschlienden Tanz in den Mai spielt die Hexentäler Band »Vitamin B«. Neue Wege geht die Laienspielgruppe im Angebot der Getränke. Erstmals wird es speziell für die Autofahrer alkoholfreies Bier geben. Der Renner vom letzten Jahr, das leckere Bauernvesper mit Butterbrot, Käsle und frischem Rettich, wird auch diesmal nicht auf der Speisekarte fehlen.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

Badische Zeitung vom 10. Mai 1989

Beide Aufführungen finden Anklang

Ein harmonisches Haus GRÖSSER Talentierte Akteure der Bollschweiler Laienspielgruppe begeisterten ...

Bollschweiler Laienspieler zwei Abende in der Möhlinhalle

BOLLSCHWEIL (w.sch.). Zum fröhlichen Auftakt in den Mai wagte die Laienspielgruppe Bollschweil dieses Jahr den Versuch an zwei aufeinanderfolgenden Abenden ein Theaterstück aufzuführen. Das Risiko lohnte sich, erschienen doch auch am zweiten Abend die Zuschauer in erfreulich großer Zahl.
Auf dem Programm standen beide Male das Lustspiel "Ein harmonisches Haus" von Tilly Hütter. In diesem Dreiakter soll der Bauer und Junggeselle Karl Mückensack in den Ehestand "vermittelt" werden. Drei Damen ringen gleich um seine Gunst. Da auch die lieben Verwandten bei den Vermittlungen ihre Hand im Spiel haben spitzt sich das Stück immer wieder in komischen Situationen zu. Die Darsteller spielten ihr Können in den verschiedenen Rollen voll aus, was die Zuschauer mit viel Szenenapplaus belohnten. Ein voller Erfolg für die noch junge Theatergruppe, zumal es für viele Vereine sonst schwer geworden ist, Besucher zu gewinnen.
Umrahmt wurde die Aufführung von der Trachtenkapelle Bollschweil, erstmals unter der Leitung von Vizedirigent Markus Weiser, der zeigte, daß ihm flotte Rhythmen im Blut liegen. Für eine volle Tanzfläche, auf der sich jung und alt tummelten, sorgte die Tanzkapelle "Vitamin B" unter der Leitung von Christian Disch. Ratespiele ergänzten das bunte Abendprogramm. Am ersten Abend gab es ein gefülltes Bowleservice zu gewinnen; eine Flasche Sekt und ein mit Gummibärchen gefülltes Glas winkten am zweiten Abend als Preis demjenigen, der mit seinem Tip zur Zahl der Gummibärchen am besten lag.
"Freude haben und Freude schenken" lautete die Devise der von Emil-Anton Schweizer geleiteten Laienspielgruppe. An den beiden Abenden in der Möhlinhalle ließ sich dieses Motto voll umsetzen.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN