Badische Zeitung vom 2. Dezember 1998

Große Ehre für die "Ammonshörner"

Die wilde Hilde GRÖSSER Turbulent geht's zu im Stück "Die wilde Hilde", das die Laienspiel ...

Übergabe des Protektorats für Fasnet am 22. Januar - Heimatabend fand große Resonanz

VON UNSEREM MITARBEITER HARALD ALBIKER
LEHEN. Die vielen Besucher des Heimatabends der Narrenzunft "Ammonshörner" wurden bereits beim Eintritt in die ansprechend geschmückte Bundschuhalle mit Klängen des "Schwarzwaldquintetts" begrüßt. Doch gab's während des Abends immer wieder kleine Verschnaufpausen bei humoristischen Einlagen, ehe dann zu späterer Stunde Tanzrythmen erklangen und die Paare auf das Parkett lockten. Matthias Gerber hatte die Conférence übernommen und konnte auch Lehens Ortsvorsteherin Sigrun Löwisch, die Stadträtin Ingris Baas, die Bürgervereinsvorsitzenden Rolf Abendschein aus Betzenhausen-Bischofslinde und Rudi Weller aus Landwasser sowie die Laienspielgruppe aus Bollschweil begrüßen. Er bedankte sich auch im Namen von Zunftvogt Arno Disch für die Spenden zu einer dann sehr reichhaltig bestückten Tombola, die dafür sorgte, daß viele Gäste, oft erst weit nach Mitternacht, mit vielen Preisen den Heimweg antreten konnten. Überaus vergnüglich war dann, was den Zuschauern bei der Aufführung des Stücks "Die wilde Hilde" von den Laienschauspielern aus Bollschweil geboten wurde, zumal diese "Hilde" keineswegs eine der Hauptpersonen - sondern eine Küchenmaschine war. Allerlei Verwechslungen führten zu Konflikten, recht flott ging's zu auf der Bühne, doch zum Schluß kam alles wieder in's Lot, die richtigen Partner fanden zueinander, und die Zuschauer sparten nicht mit Beifall. Ortsvorsteherin Sigrun Löwisch kündigte im Verlauf des Abends noch die Protektoratsübergabe für die Freiburger Fasnet am 22. Januar bei den "Ammonshörnern" an, was allseits als eine große Ehre für den Stadtteil Lehen und für die noch junge Narrenzunft bewertet wurde. Außerdem erhielt die Zunft aus diesem Anlaß von Sigrun Löwisch im Namen des Ortschaftsrates eine ansehnliche Geldspende überreicht.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN