Badische Zeitung vom 4. Dezember 1996

Spaß und Spannung

Drunter und drüber GRÖSSER VIEL BEIFALL gab's für den Schwank, der beim Heimatabend ...

"Ammonshörner" hatten viele Gäste

LEHEN Werner Pfundstein, Zunftvogt der "Ammonshörner" aus Lehen, konnte zum Heimatabend in der Bundschuhhalle viele Gäste begrüßen, unter ihnen auch das Ehepaar Löwisch, Stadt- und Ortschaftsrätin Ingrid Baas, Stadtrat Heinz Harter sowie den Vorsitzenden des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde, Rolf Abendschein.
Die Musikanten des "Original Schwarzwaldquintetts" sorgten während des Abends ebenso für Abwechslung wie der Auftritt der Laienschauspielgruppe aus Bollschweil, die mit einem Schwank von Hans Balzer "Hochspannung" auf die Bühne brachte. Das Stück handelt von einem Erfinder "speicherprogrammierter Steuerungsgeräte für praktische Küchenhilfen", der aber mit diesen Apparaten noch keinen Erfolg hat. Akzente im Verlauf der Handlung, setzen zwei Frauen (auch in Liebesdingen), ein Gerichtsvollzieher sowie ein Geschäftsmann aus den USA - und am Ende der Geschichte ist wieder alles im Lot.
Die Regie hatte Gertrud Dischinger übernommen, als Souffleuse wirkte Doris Steiger. Markus Weiser als Erfinder, Karola Kästel als Wirtin, Daniela Marino in der Rolle als Kompagnon, Max Riesterer als rettender Engel aus den USA und Walter Schneider als Gerichtsvollzieher wußten ihre Rollen überzeugend darzustellen und bereiteten dem Publikum viel Vergnügen, das sich mit lang anhaltenden Beifall für die Aufführung bedankte.
Verlost wurde am Abend noch eine reich bestückte Tombola, wobei Werner Pfundstein den Spendern der vielen Preise ein "herzliches Dankeschön" aussprach. ha

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

 
Badische Zeitung vom 7. Mai 1997
 
 
 
 
 

SCHWANK. Hochspannung und Spaß brachte die Laienspielgruppe Bollschweil zum zweiten Mal mit ihrem Schwank "Achtung! Hochspannung!" in den Gallenweiler Bürgersaal. Geladen mit Biß, Feeling und Spaß verstanden es die fünf Akteure, der Idee von Hans Balzer wirkliches Leben einzuhauchen. Eine glückliche Hand bei der Rollenbesetzung darf man Gertrud Dischinger bescheinigen. Von links: Der amerikanische Businessman Charles Sloman (Max Rieserer), Olly Meyer (Daniele Geiger) als scheinbar wesenloser weiblicher Kompagnon, die vermittelnde Mutter Siebenhühner (Karola Kästel), der Erfinderchaot Arthur Kruse (Markus Weiser) und der einfältige Gerichtsvollzieher Pickenpack (Walter Schneider).

Text/Bild:Sabine Model

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN