Badische Zeitung vom 8. Januar 19882

Beachtliche Leistung

Kirsch und Kern GRÖSSER Bei der Feier der Trachtenkapelle Bollschweil wurde mit Erfolg das ...

Erster Auftritt der Laienspieler in Bollschweil

Bollschweil (gr). Einen alten Brauch hat die Trachtenkapelle Bollschweil wieder eingeführt.Zusammen mit der Jugendkapelle eröffnete sie die Feiertage am Heiligen Abend mit weihnachtlichen Weisen auf dem Friedhof. Am Stephanstag umrahmte die Kapelle zusammen mit dem Männergesangverein "Eintracht" die heilige Messe

Am Abend hatte die Trachtenkapelle zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die Möhlinhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Vorsitzender Willi Schweizer begrüßte herzlich die Gäste, besonders Bürgermeister Josef Herrmann, Pfarrer Dieter Heck, den Ehrenvorstand Josef Schweizer sowie die Gemeinderäte und Ehrenmitglieder. Die musikalische Umrahmung übernahm die Jugendkapelle des Vereins. Mit weihnachtlichen Weisen eröffneten sie den besinnlichen Teil des Abends. Ein schönes Gedicht trug Katja Erdbrink vor. Unter Leitung von Konrad Vonarb erfreuten die jungen Spielerinnen und Spieler mit weiteren, gut und präzise vorgetragenen Musikstücken, darunter auch "Die Post im Walde", bei der Klaus Zahn die Solotrompete spielte. Vorsitzender Willi Schweizer konnte danach fünf verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Fritz Schweizer, Anna Schneider, Josef Raimann und Adolf Koch erhielten die Ehrenmitgliedschaft für langjährige passive Mitgliedschaft im Verein. Als Dank für die großen Verdienste zum Wohle des Vereins bekam Josef Schmutz die Ehrenurkunde.
Nach dem besinnlichen Teil des Abends stand dann das Theaterstück "Kirsch und Kern" von Ludwig Bender im Mittelpunkt. Die neugegründete Laienspielgruppe hatte ihren ersten großen Auftritt. Die Darsteller Max Riesterer, Franziska Mangold, Markus Weiser, Markus Zahn, Gerda Schweizer, Uschi Schweizer und Christian Disch verstanden es, die schwierigen nachbarschaftlichen Beziehungen in einem Doppelhaus "spielerisch" zu lösen. Die Spielleitung lag bei Karl Dischinger. Als Souffleuse wirkte Eva Sonner mit, für Musik und Maske waren Fritz Haege und Petra Suger verantwortlich. Besondere Anerkennung fand auch das Bühnenbild. Hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Künstler Josef Schmutz und dem Zimmermann Albert Kernl. Der große Beifall, den die Darsteller entgegennehmen durften, war der Lohn für die große schauspielerische Leistung.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

Badische Zeitung vom 8. Mai 1988

Die Laienspieler waren aktiv

Erste Veranstaltung in Bollschweil erfolgreich verlaufen

BOLLSCHWEIL (W.Sch.) Zum ersten Mal hatte die Laienspielgruppe Bollschweil in der Möhlinhalle eine eigene Veranstaltung, bei der dem Publikum viel Humor und Freude geboten wurde. Aufgeführt wurde das Lustspiel "Kirsch und Kern". Anschließend spielte die Kapelle "Vitamin B" mit flotten Rhythmen zum Tanz in den Mai.
Gleich zu Beginn wurden die Gäste mit einer alternativen Begrüßung überrascht. Josef Sonner, dem Sprecher der Gruppe, gelang es einfach nicht, die Worte zu formulieren. Karl Dischinger hatte sich mit der Filmkamera in der Halle postiert, um diesen Auftritt zu dokumentieren. Unter dem Beifall der Zuhörer kamen die Grüße dann doch noch, in allen Variationen, zustande. Sonner stellte das Lustspiel kurz vor und die Bühne war frei für die erfahrenen und zum Teil auch neuen Laienspieler.
Zu den erfahrenen gehört sicher Max Riesterer, der seine Rolle als Hausbesitzer Max Kirsch bravourös spielte. Als seine Frau Olga zeigte sich Franziska Mangold in ihrer eigenen gekonnten Form. Markus Weiser zeigte besonderes Engagement. Obwohl er in Kiel bei der Bundeswehr tätig ist, scheute er nicht den weiten Weg in die Heimatgemeinde, um als "Sohn Anton" mit Witz und Sachverstand in seiner Rolle aufzugehen. Darsteller die ihren Part mit Bravour auf die Bühne brachten, waren Markus Zahn, Gerda Schweizer, Uschi Schweizer und Christian Disch als jüngster unter den Darstellern. Für den Erfolg dieser fröhlichen Posse zeichnete als Regisseur Karl Dischinger verantwortlich. Josef Schmutz, der im Hexental beheimatete Künstler, hatte das schöne Bühnenbild geschaffen, dessen Unterkonstruktion von Alfred Kern zusammengefügt worden war.
Josef Sonner bedankte sich bei allen Beteiligten und beim Hausmeister Herbert Sick. Mit einem Frühjahrsquiz leitete er zum Tanz mit der schwungvoll aufspielenden Gruppe "Vitamin B" über, zu der auch die Laienspieler Christian Disch und Markus Weiser gehörten. Gewinner des Quiz wurde Wolfgang Mangold, der einen schönen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN