Badische Zeitung vom 22. Mai 1990

Spannende Kriminalkomödie

Wohin mit der GRÖSSER WOHIN MIT DER LEICHE? - Diese Frage wurde in einer heiteren ...

Unterhaltsamer Abend mit den Bollschweiler Laienspieler

Bollschweil (W.Sch.) In der mit schönem Frühlingsgrün geschmückten Möhlinhalle in Bollschweil erfreute die Laienspielgruppe Bollschweil die Besucher. Im Mittelpunkt stand die spannende Kriminalkomödie „Wohin mit der Leiche?“ von Walter G. Pfaus. Mit ihrer Programmgestaltung geht die Gruppe eigene Wege. So wurden die Gäste zu Beginn der Vorstellung befragt, wo sie zur „Tatzeit“ waren oder welches Alibi sie haben. Außerdem wurden die Zuschauer in der Halle mit einem Sketch von Petra Schink gleich in das Kriminalgeschehen des Stückes einbezogen.
Der Vorsitzende Josef Sonner begrüßte dann alle ohne Rangfolge und wünschte viel Spannung und Freude. Traditionsgemäß serviert die Gruppe Bauernbrot, Weißkäse, Rettiche mit Butterbrot und alkoholfreies Bier. Bewußt verzichtete man auf Weißbrot, betonte Sonner. Das obligate Preisrätsel hat immer einen Bezug zum aufgeführten Theaterstück. Diesmal galt es, 13 Kriminalhelden aus einer Buchstabensammlung herauszubekommen. AlsSieger gewann Matin Disch ein wertvolles Bowle-Service, gefüllt mit einer raffinierten Mixkreation. Kostenlos konnte jeder an dem Rätsel teilnehmen; auf eine gewinnbringende Tom-bola wurde verzichtet.
Unter der Spielleitung von Karl Dischinger boten neun Mitwirkende auf der Bühne eine für Laienspieler hervorragende Glanzleistung, die mit viel Beifall belohnt wurde. Schwungvoll spielte anschließend die Kapelle „Vitamin B“ zum Tanz auf. Ein besonderes Maiflair konnte in der Bar angetroffen werden. Über ein Dutzend aufwendiger Mixgetränkew mit und ohne Alkohol fanden in gemütlicher Atmosphäre regen Zuspruch.
War die Möhlinhalle auch nicht bis auf den letzten Platz gefüllt, so war sich die Laienspielgruppe gewiß, zufriedene und interessierte Gäste bei sich zu haben. Es gehe der Gruppe nicht darum, große Gewinne zu machen, so Sonner, sondern Freunde zu haben und Freude zu schenken. Die Spieler freuen sich schon jetzt auf ihren kommenden Auftritt.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN