ReblandKurier vom 03. Januar 2007
 
 
Meine Leiche, Deine Leiche
 
 
  Meine Leiche - Deine Leiche

Das Rezept ist denkbar einfach: Man nehme einen ebenso herrschsüchtigen wie geizigen Industriellen und einen Kreis von Menschen aus seiner Umgebung, die ihm nach seinem Leben trachten. Wenn diese dann noch nahezu gleichzeitig auf die selbe Idee kommen, wie man das Ekel am besten aus dem Weg schaffen könnt, dann ist die Verwirrung perfekt. Dann nämlich meint jeder einzelne, nun ein Mörder zu sein. Dass am Schluss dann alles eine unerwartete Wendung nimmt, ahnten die Zuschauer allerdings ziemlich bald, als die Laienspielgruppe Bollschweil am zweiten Weihnachtstag das Lustspiel "Meine Leiche - Deine Leiche" in der Bollschweil Möhlinhalle aufführte. Bei dem von der Spielvereinigung Bollschweil-Sölden veranstalteten Theaterabend hatten die Akteure der Laienspielgruppe die Lacher eindeutig auf ihrer Seite. Es spielten: Peter Loreth, Agnes Schwab, Myriam Bertelmann, Gertrud Dischinger, Thopmas Wiesler, Daniele Gauger, Josef Sonner, Karl Strobel, Karl Dischinger, Kosmas Disch. Regie führte Markus Weiser, souffliert wurde von Claudia Ebner.

Volker Murzin/Foto: mu

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

Badische Zeitung vom 05. Januar 2007

Kommissare Irre und Denkste ermitteln in Norsingen

Meine Leiche,... GRÖSSER
Ein toter Chef und
jede Menge Verwirrung: Die Bollschweiler...

Die Bollschweiler Laienspielgruppe zeigte bei den Sportfreunden das Theaterstück "Meine Leiche, deine Leiche"

VON UNSERER MITARBEITERIN MANUELA MARKOLF

EHRENKIRCHEN-NORSINGEN. Es war eine gelungenen Premiere: Erstmals gastierte bei der traditionellen Jahresfeier der Sportfreunde Norsingen die Laienspielgruppe aus Bollschweil und sorgte mit dem Kriminalstück "Meine Leiche, deine Leiche" für Stimmung in der Gallushalle.
Nachdem der Männergesangsverein Norsingen den kurzweiligen Abend eröffnet hatte, resümierte der Vorsitzende Raimund Becher das Jahr 2006 aus Sicht der Sportfreunde Norsingen. Aus zeitlichen und beruflichen Gründen, so Raimund Becher, sei es der Theater-Freizeit-Gruppe des Sportvereins nicht möglich gewesen selbst ein Theaterstück für diesen Abend einzustudieren.
Deshalb wurde die Laienspielgruppe Bollschweil unter der Regie von Markus Weiser engagiert. Und so zeigte sich bei der Abschlussfeier einmal mehr die gute Zusammenarbeit mit Vereinen aus umliegenden Gemeinden, die auch im sportlichen Bereich gepflegt wird:
Seit dieser Saison beispielsweise haben sich die Aktiven-Mannschaften der Sportfreunde Norsingen und der Sportvereinigung Ehrenstetten vereint. Insgesamt kicken drei Mannschaften als Spielgemeinschaft Norsingen/Ehrenstetten in der Kreisliga. Auch die Damenmannschaft der Sportfreunde bestreiten als Spielgemeinschaft, allerdings mit dem Sportverein Ebringen, ihre Fußballspiele. "Die Damenmannschaft ist mittlerweile so stark gewachsen, dass nur die Hälfte aller Spielerinnen auf dem Platz stehen kann" , so Raimund Becher. Positiv zu verzeichnen sei auch der Vereinszuwachs auf nun 80 Jugendliche. Neben der Einweihung des Bouleplatzes sowie der Austragung des "Vita-Classica-Cup" , welcher vor allem von den Alten Herren organisiert wurde, haben sich die Sportfreunde Norsingen an zahlreichen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft beteiligt.
"Meine Leiche, deine Leiche" lautet der Titel des von der Bollschweiler Theatergruppe angebotenen Stücks in drei Akten. Es handelt von dem Firmeninhaber Herr Greifenbrecht, der sich mit seiner herrischen und egozentrischen Art sehr viele Feinde gemacht hat. Schließlich wird er tot aufgefunden. Der Kriminalinspektor Irre (Karl Dischinger) und sein trotteliger Assistent Denkste (Kosmas Disch) nehmen die Ermittlungen auf. Erschwert werden diese durch das ständige Verschwinden der Leiche. Die Hauptverdächtige, die von Daniele Gauger sehr gut dargestellte Sekretärin des Opfers, gesteht aufgrund der Verhörweise des Inspektors die Tat. Die eigentlichen Mörder plagt daraufhin das schlechte Gewissen und sie gestehen nacheinander den Mord begangen zu haben. Der Kommissar ist mit dieser Situation maßlos überfordert, hat er doch für eine Leich gleich fünf Geständige. Dann jedoch nehmen die Ermittlungen einen überraschenden Verlauf. Gespickt ist das Stück von sehr vielen Wortspielen und Irrungen. Diese sowie die Mimik und Gestik der Schauspieler während dem Verstecken der Leiche, führte beim Publikum zu schallendem Gelächter. Beachtenswert war die Leistung von Peter Loreth alias Herr Greifenbrecht. Er stellte sich gekonnt tot und verzog keine Miene, als seine Mörder ihn alles andere als zimperlich von einem zum anderen Versteck zerrten. Die Laienspielgruppe spielte das Stück bereits zum zweiten Mal.

"Meine Leiche, deine Leiche" ist heute, Freitag, 5. Januar, in Münstertal, am Samstag, 6. Januar, 20 Uhr, beim Männergesangverein in der Bollschweiler Möhlinhalle und am 13. Januar in Ballrechten-Dottingen zu sehen.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

Badische Zeitung vom 10. Januar 2007

Wenn es dem ungeliebten Chef an den Kragen geht

Meine Leiche,... GRÖSSER
Das Lustspiel "Meine Leiche -
Deine Leiche" wurde von der...

Die Bollschweiler Laienspielgruppe begeistert mit ihrem Lustspiel "Meine Leiche - Deine Leiche" das Publikum in der Belchenhalle

VON UNSEREM MITARBEITER MANFRED LANGE

MÜNSTERTAL. Über den Jahreswechsel hinweg sehr gefragt war und ist die Bollschweiler Laienspielgruppe, die in Gemeinden des südlichen Breisgaus - so am Freitagabend in der Belchenhalle in Münstertal - mit ihrem Lustspiel "Meine Leiche - Deine Leiche" bereits ihren dritten Auftritt hatte.

Normalerweise attackiert die einheimische Theatergruppe Münstertal regelmäßig zum Jahresbeginn die Lachmuskeln mehrerer hundert Besucherinnen und Besucher in der Belchenhalle. Diesmal indes haben private und berufliche Gründe im Kreis der aktiven Laienschauspieler die Einstudierung eines neuen Stückes nicht möglich gemacht. Die beiden für die organisatorische Ausrichtung verantwortlichen Vereine, die Schwarzwaldkapelle Münstertal und der TuS Obermünstertal, haben deshalb für den diesjährigen Theaterabend die befreundete Laienspielgruppe aus Bollschweil mit ihrem Dreiakter "Meine Leiche - Deine Leiche" engagiert - ein Vorhaben, das weder Veranstalter noch Besucher zu bereuen hatten.

Seit 20 Jahren ist die Laienspielgruppe Bollschweil eine der aktivsten Gruppen, die seither 40 alemannische Stücke auf die Bühne gebracht hat. Ein Griff ins pralle Leben bietet Theaterschreibern (im aktuellen Fall die Autorin Christine Steinwasser) immer reichlich Stoff für Spielszenen, wie sie an diesem Abend auf der Bühne der Belchenhalle mit Begeisterung von den Akteuren dargeboten und vom Publikum ebenso freudig aufgenommen wurden.

Der "Böse" im Lebensspiel - ein herrschsüchtiger wie geiziger Firmenchef - muss weg, meint unisono seine Umwelt, die er sich zum Feind gemacht hat. Gleich mehrere Personen im nahen Umfeld kommen auf den gleichen Gedanken - und eines Tages ist der "Gute" wirklich tot. Zwei Kriminale der Staatsgewalt namens "Irre" und "Denkste" ermitteln, worauf es nach und nach fünf Geständige gibt. Fünf Mörder und nur eine Leiche, die immer wieder auf mysteriöse Weise verschwindet, das kann nicht gutgehen! - Geht es doch, denn nach allerhand Verwirrungen und doppelsinnigen Wortspielen kommt es zu einer (un)erwartenden Wendung. Lang anhaltender Applaus war der Dank des Publikums für einen äußerst unterhaltsamen Theaterabend.

Regisseur Markus Weiser und seinen Spielern war damit ein weiteres Glanzstück im Bereich des alemannischen Brauchtums gelungen. Zu einem unterhaltsamen Theaterabend trugen bei die Laienschauspieler: Myriam Bertelmann, Kosmas Disch, Gertrud Dischinger, Karl Dischinger, Daniele Gauger, Peter Loreth, Agnes Schwab, Josef Sonner, Karl Strobel und Thomas Wiesler sowie Claudia Ebner als Souffleuse - alles unter der Leitung von Regisseur Markus Weiser. Im Namen der beiden mitveranstaltenden Obermünstertäler Vereine, des Sportvereins und der Schwarzwaldkapelle (SWK), überreichte TuS-Vorsitzender Otmar Riesterer allen Akteuren ein blumiges beziehungsweise geistvolles Präsent.

Eine blasmusikalische Abteilung der Schwarzwaldkapelle spielte anschließend noch lange zu Tanz und Unterhaltung auf.

Info: Das Theaterstück wird ein weiteres Mal aufgeführt am Samstag, 13. Januar 2007 in der Castelberg-Halle in Ballrechten-Dottingen.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN