Badische Zeitung vom 7 Januar 1998

Fröhliches Theater in Mundart

Radsportfeier in Bollschweil

BOLLSCHWEIL (wsch). Mundarttheater vom Feinsten bot die Laienspielgruppe Bollschweil bei der Weihnachtsfeier des Radsportvereins "Waldeslust" in der Möhlinhalle. Zur Begrüßung spielte die Jugendabteilung des Handharmonika-Clubs Ehrenstetten unter der Leitung von Sarah Hegle festliche Weisen. Sabrina Weber trug einfühlsam einen besinnlicen Prolog vor und der Vorsitzende des Radsportvereins, Jürgen Daul, freute sich besonders über die Anwesenheit des neuen Pfarrers Thomas Denoke, von Bürgermeister Josef Schweitzer sowie der Ehrenmitglieder und Vereinsvorstände. Nachdem die Handharmonikaspieler, eine große Zahl der Aktiven stammt aus Bollschweil, noch einige flotte Weisen gespielt hatte, öffnete sich der Vorhang für den Höhepunkt des unterhaltsamen Abends.
Auf dem Programm stand das Lustspiel in drei Akten "Wenn d'r Wasserhahn tropft" von Ulla Kling. Auf einer fachkundig ausdekorierten Bühne traten insgesamt sieben Schauspieler auf, die in alemannischer Mundart perfekt in ihren Rollen aufgingen. Franziska Mangold, Chrisitan Disch, Markus Weiser, Daniele Gauger, Bettina Kirchenbauer, Stefan Sonner und Silke Wacker spielten die ihnen anvertrauten Charakteren mit großem Talent und viel Humor. Die Souffleuse Doris Steiger hatte wenig Arbeit, die Rollen waren gut einstudiert.
Dank seiner über zehnjährigen Erfahrung als Spielleiter hat es Karl Dischinger als Regiesseur verstanden, die Rollen richtig zu verteilen. Dies zeigte sich auch in dem spontanen Beifall auf offener Szene, den das begeisterte Publikum immer wieder spendete. Mit zum guten gelingen trug auch die professionel ausgeleutete Bühne bei, die mit zehn zusätzlichen Strahlern von der Hallendecke aus individuell hervorgehoben wurde.
Nachdem Jürgen Daul die einzelnen Spieler namentlich vorgestellt hatte, bedankte er sich bei allen Mitwirkenden und Helfern bei dieser Feier. Die Mädchen und Jungen vom Handharmonika-Club bekamen zum Abschluß nochmals viel Applaus für ihren musikalischen Ausklang. Es dauerte einige Zeit, bis die letzten Preise der großen Tombola ausgegeben waren.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

Badische Zeitung vom 16. Januar 1998

Am Beginn musizierte die Jugend

Wenn de Wasserhahn GRÖSSER Turbulent ging es her beim fröhlichen Schwank "Wenn de...

Trachtenkapelle Bollschweil bot hörenswerte Unterhaltung

BOLLSCHWEIL (mgr).Zu einem besinnlichen und abwechslungsreichen Musik- und Theaterabend hatte die Trachtenkapelle Bollschweil in die Möhlinhalle in Bollschweil eingeladen. Den ersten Teil gestaltete die Jugendkapelle Bollschweil unter der Leitung von Markus Weiser mit den munterer Musik "I will follow him" und "Ducktales". Danach spielten die jungen Musikerinnen und Musiker schöne Weihnachtslieder zum Mitsingen.
Komplizierter wurde es danach beim Theaterstück "Wenn de Wasserhahn tropft". Diese kleine Ursache brachte bei der Familie Schnäble nach 25 Ehejahren einiges durcheinander. Die Laienspielgruppe Bollschweil hatte das Stück unter der Regie von Karl Dischinger perfekt in Szene gesetzt. In den Hauptrollen wirkten voller Elan Christian Disch, Franziska Mangold, Stefan Sonner, Silke Wacker, Markus Weiser, Daniele Gauger und Bettina Kirchenbauer. Souffleuse war Doris Steiger.
Zum Abschluss des abwechslungsreichen Abends wurde eine große Tombola verlost.

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN

 
Badische Zeitung vom 27. Januar 1998
 
 
 
 
 

Auswärtserfolg. Auch über die Gemeindegrenzen hinaus ist die Laienspielgruppe Bollschweil aktiv. Die Schauspieler (von rechts) Daniele Gauger, Markus Weiser, Bettina Kirchenbauer, Silke Wacker, Stefan Sonner, Franziska Mangold und Christian Disch begeisterten das Publikum in der Festhalle Freiburg-St. Georgen mit dem Lustspiel "Wenn de Wasserhahn tropft" von Ulla Kling.

Bild: Walter Schneider

SEITE DRUCKEN SEITE SCHLIESSEN