LSG-Logo
Wir stellen uns vor

 

Theater 'machen' ist nicht schwer, Theater spielen aber sehr!
 

2010 hatte die Laienspielgruppe Bollschweil zum ersten mal eine Theaterwerkstatt eingerichtet.
Entstanden aus der Idee, den Kindern das Theaterspielen näher zu bringen wurde in Kooperation mit der Marie-Luise-Kaschnitz Schule ein Theaterprojekt für die Schüler der dritten und vierten Klasse angeboten.
In den Jahren zuvor engagierte sich die Laienspielgruppe Bollschweil bereits mit Angeboten für das Fereinprogramm welches von der Gemeinde aus organisiert wird. Und auch da lag das Hauptaugenmerk bereits beim Kindertheater.
Ein Nachmittag für die "daheim gebliebenen" Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, die Aufführung für die Eltern, Großeltern etc. noch am gleichen Tag - das Angebot wurde und wird stets gerne angenommen.
Doch wollten wir den Kindern und Jugendlichen etwas mehr bieten. Und so entstand die Theaterwerkstatt...
Es meldeten sich zehn interessierte Kinder mit denen in der sechswöchigen Projektzeit ein Theaterstück einstudiert wurde. Und als großes Ziel stand die öffentliche Aufführung im Rahmen des Seniorennachmittags der Gemeinde Bollschweil den Aktiven immer vor Augen.

Der Erfolg gab uns Recht - und gleichzeitig Ansporn dieses unser Engagement für die Jugend weiter voran zu treiben. Es werden weiterhin Termine für das Ferienprogramm geplant, workshops für Erst- und Zweitklässer, Theaterprojekte für ältere Schüler und Jugendliche sind in Planung. Die Marie-Luise-Kaschnitz Schule als Kooperationspartner ist hilfreich und dankbar.
Und wer weiß, vielleicht bleibt ja der eine oder die andere aus unseren Projekten bei der Laienspielgruppe Bollschweil "hängen"...

Darüber würden wir uns dann freuen!